Wiki

Hier poste ich Beiträge zu Themen wie Solarpanels, Elektrowissen, Beleuchtung, Akkus, BMS, Motoren usw…

Einfach Erklärt: Das Solarfahrrad

Der Unterschied von einem Solar-E-Bike  zu einem gewöhnlichen E-Velo ist eigentlich nur, dass es zusätzlich ein Solarpanel und einen Laderegler montiert hat. So gesagt, hängt man Anstelle des normalen Netzladegerätes einfach ein Solarpanel mit Laderegler an.

Ein Etwas komplexeres Schema mit Cycle Analyst befindet sich auf der Suntrip Website.

Kann das Solarpanel auch während dem Fahren laden?

Ja natürlich. Akku Laderegler und Motorsteuerung hängen am gleichen Punkt. Der Strom fliesst dort hin wo er kann, respektive die tiefste Spannung herrscht.
Beispiel: Ich fahre fast ohne Motorunterstützung, die Sonne scheint voll und bringt 100Watt der Motor braucht 60 Watt meine Batterie ist bei 40 Volt 80% geladen. Es hat also Platz in der Batterie und die 40 Watt die nicht direkt zum Motor gehen landen in der Batterie. Meist ist es aber so, dass der Strom von der Sonne nur in der Pause den Akku füllt 😉

Was passiert wenn der Akku Voll ist?

Ein 36volt Li-ion Akku ist bei 42Volt voll. Der Laderegler ist auf die Batterie eingestellt und liefert max. 42 Volt. Da die Batterie Voll ist, fliesst kein Strom mehr vom Laderegler zur Batterie. Also fliesst auch kein Storm mehr von der Solarzelle zum Laderegler. Die Solarzelle erreicht ihre Maximale Spannung. Bei dieser Spannung gibt sie keinen Strom mehr ab, da die Elektronen die von den Photonen aus dem Kristall freigesetzt werden selber wider an ihren Platz zurückfallen. Einfach gesagt, die Solarzelle wird etwas wärmer.

Eignet sich jedes E-Bike zum Umbau auf Solar?

Leider Nein. Oder mit zu viel Aufwand. Am besten eignen sich offene Systeme, d.h. es gibt keine über Canbus verbundene Kommunikation zwischen den Komponenten Akku, Ladegerät, Display, Motorcontroller. Billigfahrräder sind meist so. Wenn das Ladegerät nur 2 Pins (+ und-) Anschluss hat, kann mit Solar direkt geladen werden. (mit der Einschränkung dass meist eine dual Port BMS (Schutzelektronik des Akkus) verbaut ist und der Ladeanschluss max. 5A Strom verträgt)

Die grossen Motor Marken wie Panasonic, Yahama, Shimano Etc.. Eignen sich meistens nicht. Beim Bosch System, kann wenigstens ein 2ter Akku mitgeführt und direkt Solar geladen werden.

Natürlich, kann mit Sonne ein Zwischenakku geladen und ein Wechselrichter welcher das Neztladegerät versorgt angeschlossen werden. Geht doch! Für Eine stationäre Lösung oder zum Nachladen im Campingbus ist das Ok, aber die Verluste und das Zusatzgewicht sind zum Reisen zu gross.
Ein cooles Beispiel dazu ist meine Solaranhänger Ladestation die ich vor ein paar Jahren gebaut habe.