Laderegler

Es gibt grob gesagt 3 Arten von Ladereglern

Kaufen sie diesen Regler nicht! Kein echter Mppt Regler.
Als Speisgerät für Experimente OK.

PWM

Panelspannung höher als Batteriespannung. PWM Regler sind die absolut billigsten Laderegler. Einfach gesagt legen sie einfach einen Schalter vom Panel zur Batterie um und wenn die Spannung über die Sollspannung steigt öffnen sie diesen wider. Beispiel eines Solarkits der so verkauft und auf dem Bus meines Bruders installiert wurde: Das Solarpanel hat bei 36V ein Strom von 6 Amper also 216Watt Leistung. Wir laden eine 12V Batterie. Die Spannung wird durch das Schliessen des Schalters von 36 auf 12 Volt heruntergezogen. Der Strom von 6A bleibt gleich. Die Ladeleistung beträgt also 6A *12V=72Watt. Die Andern 144 Watt gehen im Panel als zusätzliche Wärme flöten.
Ein PWM Regler hat aber seine Berechtigung und zwar dann wenn es möglich ist die Panelspannung nahe der Batteriespannung zu wählen, dann ist er bei hohem Wirkungsgrad unschlagbar günstig.

Mppt

Mppt steht für Maximum Power Tracking. In Deutsch: Sucht den Punkt der Maximalen Leistung. Diese Regler haben eine Transformer Einheit verbaut und suchen immer den Punkt wo die Spannung und der Strom vom Panel am höchsten sind. Die Mppt Spannung ist bei einem Panel auf der Etikette aufgedruckt. Entscheidend ob ein Mppt Regler was taugt, ist der Wirkungsgrad der Trafo Einheit und die Geschwindigkeit des Trackings. Manche Regler brauchen dafür mehrere Sekunden während andere es 2000 mal in der gleichen Zeit tun.

Mppt Step down

Step Down Regler werden vorwiegend stationär eigesetzt. Gerade für 12V finden sich kaum Solarpaneele welche eine Tiefere Spannung liefern. Die Spannung wird über eine Drossel heruntertransformiert. Der Wirkungsgrad ist irgendwo zwischen 80-92% und auch abhängig von der zu bewältigenden Spannungsdifferenz.

Mppt Step up

Genau umgekehrt wie der Step down. Fürs Solarvelo die ideale Lösung. Der Wirkungsgrad liegt mit 95-99% nicht unwesentlich höher. Führend sind hier die Amis mit dem Genasun. Preiswerte und auch sehr gute Chinesische Regler können bei mir bestellt werden.