Solarpanels

Massgebend sind hier die Faktoren Gewicht und Leistung pro Fläche. Glaspanels wie für aufs Dach sind eher ungeeignet. Es gibt auch welche auf Alublech doch die meisten sind sogenannte Flexible Solarpanels in Kunstsoff, die bei den Chinesen sehr günstig zu haben sind.

Normalerweise bringen sie ungefähr die Leistung die versprochen wird, doch die Freude reicht ca. bis ans Ende eines grossen Suntrips. Nicht nur Sunpower, sondern auch ein Chinesischer Hersteller produziert back contact Zellen. Das meiste was aus China kommt und Sunpower angepriesen wird, ist es nicht. Der Unterschied liegt bei der Stabilität der Zellen und den Verbindungsdrähten die nicht flexibel gestaltet sind und mit der Zeit die Kontaktstelle an der Zelle ausreissen. Bei Manchen Modulen sieht man schon, dass die Zellen von der Produktion her Risse haben. Zum Testen und erste Erfahrungen sammeln sind die Module Ok.

Auch Original Sunpower Zellen sind nicht unzerstörbar und sollten gut unterstütz sein. Jegliches Flattern und vibrieren wirkt schädigend auf das Modul. Meine Philosophie ist deshalb mehrere kleinere Module zu verwenden und diese einzeln auf der Konstruktion abzustützen. Kleinere Module bieten auch bessere Gestaltungsmöglichkeiten und sind einzeln ersetzbar. Ein Namhafter Hersteller von Modulen ist die Firma Solbian in Italien. Die Qualität hat aber ihren Preis.