LED Positionslichter

Da einige Suntriper Interesse an unseren Positionslichtern gezeigt haben, habe ich mich entschieden einen kurzen Beitrag zu schreiben.

LED Chips auf Aliexpress: 1Watt genügt.

Ich habe meine roten und weissen led chips auf Aliexpress bestellt. 1Watt reicht völlig.
Die Chips habe ich dann mit etwas Alleskleber auf Aluminium Kühlbleche geklebt. (ca. 3cm2 Dosenblech reichen)

Zur Verschaltung habe ich eine Handskizze gemacht. Die Widerstände sind so für die Nennleistung von ca. 1 Watt gewählt. Berechnet sind diese nicht, das sie vorallem auch als Strombegrenzung dienen, denn heisse Led leiten besser als kalte und brauchen daher eine Strombegrenzung. Im Extremfall zerstören sie sich durch fehlen einer solchen selbst.

Zur Verkabelung habe ich nur 0.05mm2 verwendet, spart Gewicht, lässt sich leicht verstecken und generiert auch Spannungsabfall 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert